Mit den richtigen Daten besser agieren

Daten sind die wichtigste Grundlage für analytische Auswertungen und Entscheidungen sowie für effiziente Geschäftsprozesse. Kurz: Daten sind das Fundament für die digitale Transformation. Deshalb werden sie oft als «das neue Gold» bezeichnet.

Die digitale Transformation macht auch vor KMU nicht halt. Der Druck auf Unternehmen verstärkt sich durch politische, gesellschaftliche und umweltgetriebene Marktveränderungen. Diese beeinflussen die Planungen und Prozesse der Unternehmen enorm. Um dem Markt einen Schritt voraus zu sein und auf Ereignisse frühzeitig reagieren zu können, müssen Unternehmen heute Auswertungen und Analysen vermehrt vorausschauend betrachten. Auch die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht, schneller auf Veränderungen zu reagieren.

Daten richtig nutzen
Daten – und vor allem dem richtigen und effizienten Datenmanagement – kommt dabei eine immer grössere Bedeutung zu. Bereits seit der dritten industriellen Revolution in den 1970er Jahren und der damit einhergehenden Einführung von Speichermöglichkeiten sind Daten von elementarer Bedeutung für die zentrale Steuerung von Produktionsprozessen.

Wertvolle Ressource
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung, in welchem nicht mehr nur ein physisches Produkt im Zentrum steht, sondern immer neue Arten von Produkten und Dienstleistungen aufkommen, gewinnen Daten in allen Geschäftsbereichen immer weiter an Bedeutung und stellen heute eine der wertvollsten Ressourcen dar.

Wichtig ist, welche Daten wo im Unternehmen zu finden sind und wie daraus ein Nutzen und damit ein Mehrwert fürs Unternehmen geschaffen werden kann. Welche Faktoren sind nun aber für den Datenwert relevant? Dafür gibt es eine einfache, für alle Firmen anwendbare und deshalb wertvolle Formel.

Durch das Verschwinden der Grenzen zwischen physischen Produkten und klassischen wie auch digitalen Dienstleistungen eröffnen sich für die Unternehmen gleichermassen neue Chancen und Risiken.

Jetzt mehr erfahren