Allianz Trade Export Forecast steigt leicht – bleibt aber weiterhin negativ

Der Allianz Trade Export Forecast steht im Februar 2023 auf -1.26 Punkten und somit 0.14 Punkte höher als noch vor drei Monaten. Obwohl der Frühindikator etwas höher notiert, bleibt der aktuelle Punktestand weiterhin negativ. Das weist auf wahrscheinlich sinkende Exporte in diesem Jahr hin, denn im vergangenen Jahr stiegen die Exporte nur dank der hohen Inflation um 7.2 Prozent. Real stagnierten sie. Die Wachstumsprognosen von Allianz Trade für die Schweiz wurden nach unten korrigiert.

Noch immer hat die Wirtschaft mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. Doch immerhin gibt es in verschiedenen Bereichen wie den Lieferketten oder dem Ende der strikten Covid-Massnahmen in China, gerade Letzteres könnte für die Weltwirtschaft zu einem willkommenen Boost führen. Dieser Boost ist auch nötig, denn der Allianz Trade Export Forecast sagt für die nächsten sechs bis zwölf Monate ein schrumpfendes Exportgeschäft für die Schweiz voraus.

Den vollständigen Allianz Trade Export Forecast finden Sie hier.

Der Export Forecast – Risiken besser einschätzen mit dem Prognosetool für künftige Exportentwicklungen
15. März 2023, 11.00 - 12.00 Uhr, Webinar
Details und Anmeldung