Rückblick

swiss export tag 2023

Climbing New Heights

15.06.2023
Zentrum Schluefweg Kloten, Flughafen Zürich

Am swiss export tag 2023 unter dem Tagungsthema «Climbing New Heights» erwartete die Teilnehmer*innen ein informatives und abwechslungsreiches Programm mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation. Der Anlass ehrte herausragende Schweizer Unternehmen und beleuchtete Erfolge, Herausforderungen und Zukunftsaussichten der Exportwirtschaft.

«Seit 50 Jahren begleitet swiss export Schweizer Exportunternehmen auf ihrem Weg und unterstützt sie dabei, neue Höhen zu erklimmen. Unser Ziel ist es, die Schweizer Wirtschaft nachhaltig zu stärken und unseren Mitgliedern den Zugang zu internationalen Märkten zu erleichtern», sagte Claudia Moerker, Geschäftsleiterin von swiss export.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation

Seit fünf Jahrzehnten unterstützt der Verband swiss export die Schweizer Exportwirtschaft tatkräftig, indem er seine Mitglieder stets auf dem Laufenden hält und sie mit wichtigen Akteuren aus Wirtschaft und Politik vernetzt. Ein besonderes Augenmerk legt der Verband auf die Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation in der Exportwirtschaft.

Am swiss export tag 2023 wurden zwei Unternehmen gewürdigt, die sich in dieser Hinsicht besonders hervorgetan haben. Die Rausch AG, Drittplatzierte des Kreuzlinger Nachhaltigkeitspreises, hat Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmens-DNA verankert und lebt diese Werte im ehrlichen Dialog mit ihren Kunden. Auch die Bossard AG wird für ihre nachhaltige und innovative Arbeit geehrt. Bossard entwickelt innovative, effiziente und ganzheitliche Lösungen und setzt dabei auf Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil des Geschäftsmodells.

Programm und Flughafenbesichtigungen

Nach der Begrüssung durch Carl Ziegler, Präsident von swiss export, und Claudia Moerker, Geschäftsleiterin von swiss export, übernahm Mona Vetsch die Moderation. Ivo Germann, Leiter der Direktion für Aussenwirtschaft des SECO, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede. Pascal Kaufmann, KI-Pionier und Neurowissenschaftler, hielt eine Keynote zum Thema Hirnforschung und Innovation. Im Top-Talk diskutierten Lukas Brosi, CEO Flughafen Zürich AG, Marco Gredig, CEO Cargologic AG, und Dieter Vranckx, CEO Swiss International Air Lines AG, über Ideen, Ziele und die Zukunft. Der Profi-Alpinist Stephan Siegrist hielt ein Impulsreferat. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen zwischen verschiedenen Programmpunkten wählen, darunter Flughafenbesichtigungen, ein Interview mit Peter Merz, Divisionär und Kommandant der Schweizer Luftwaffe, ein Meet-up mit Hans Hess, Verwaltungsratspräsident Synhelion SA, und Nadja Lang, CEO Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, sowie ein Impulsreferat von Dr. Stephan Wartmann, CEO BRUGG Group. Bei den Führungen am Flughafen Zürich konnten die Teilnehmer*innen neue Ein- und Ausblicke erhalten. Sie hatten die Möglichkeit, global tätige Unternehmen kennenzulernen, sich auszutauschen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Weitere Programmpunkte waren die KOF-Konjunkturprognose von Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Direktor KOF Konjunkturforschungsstelle, und eine Präsentation der Initiative swiss ecomove von Markus R. Meyer, Head Transaction Banking Products bei UBS Switzerland AG. Die Veranstaltung wurde mit einem Best-of-Rückblick und einem Jubiläums-Apéro abgerundet. 50 Jahre swiss export – es wurde angestossen.

Impressionen

Fotogalerie

Referent*innen

Lukas Brosi

CEO Flughafen Zürich AG

Ivo Germann

Leiter Direktion für Aussenwirtschaft, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Marco Gredig

CEO Cargologic AG

Hans Hess

Präsident des Verwaltungsrates Synhelion SA

Pascal Kaufmann

KI-Pionier, Neurowissenschafter CEO Mindfire Gruppe

Nadja Lang

CEO Genossenschaft ZFV-Unternehmungen

Stephan Lendi

Moderation

Peter Merz

Divisionär und Kommandant der Schweizer Luftwaffe

Markus R. Meyer

Head Transaction Banking Products, UBS Switzerland AG

Claudia Moerker

Geschäftsleiterin Verband swiss export

Stephan Siegrist

Profi-Alpinist

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm

Direktor KOF Konjunkturforschungsstelle

Mona Vetsch

Moderation

Dieter Vranckx

CEO Swiss International Air Lines AG

Dr. Stephan Wartmann

CEO BRUGG Group

Carl Ziegler

Präsident Verband swiss export

Main Partner

Hosting Partner

Premium Partner

Cooperation Partner

Supporting Partner

Patronage