Rückblick

Next steps dank next gens

BUSINESS FAMILY DIALOGUE 2022

05.05.2022
Rahn+Bodmer Co., Zürich

Die Familienunternehmen wurden zum diesjährigen Business Family Dialogue in die neuen Räumlichkeiten von Rahn & Bodmer Co., der ältesten Zürcher Privatbank, eingeladen. Viele Interessierte sind der Einladung gefolgt. Im Keynote Referat präsentierte Dr. Christan Rahn, Partner Rahn+Bodmer Co., die eigene Nachfolgelösung. Neben finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Aspekten, so Rahn, stehen bei einer Nachfolge stets auch Vertrauen, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Zentrum der Überlegungen. Pascal Lüthi, Partner BHP – Brugger und Partner AG hat danach aufgezeigt, wo Schweizer Unternehmen in der Thematik «Nachhaltigkeit» derzeit stehen und wieso es wichtig ist, die eigene DNA weiterzuentwickeln. Im Panelgespräch mit Jenny Vargas-Lamprecht, CEO Lamprecht Transport AG und Alois Jenny, Geschäftsführer Jenny Science AG wurde bestätigt, dass eine Nachfolge als CEO und Mutter einer Tochter bei möglich ist ebenso das Modell «alle vier Söhne übernehmen gemeinsam» funktioniert, wie bei Jenny Science. Im moderierten Erfahrungsaustausch haben die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen zu Fragen rund um Nachfolgeregelung und Nachhaltigkeit ausgetauscht.

Fazit der Diskussionen war: wir haben nur einen Planeten und diesem muss Sorge getragen werden.

Im Anschluss fand ein ausgiebiger Networking-Apéro statt, bei welchem nochmals weiter intensiv diskutiert und die Nachfolgeregelungen der verschiedenen Unternehmen besprochen wurden. Wir freuen uns auf den nächsten Dialog mit Ihnen.

Referent*innen

Patrick Förg

Head Origination Primary Markets, SIX Swiss Exchange Ltd

Alois Jenny

Geschäftsführer, Leiter Entwicklung Jenny Science AG

Pascal Lüthi

Partner BHP – Brugger und Partner AG

Claudia Moerker

Geschäftsleiterin Verband swiss export

Franziska Müller Tiberini

Inhaberin familienunternehmen.ch

Dr. Christian Rahn

Partner Rahn+Bodmer Co.

Jenny Vargas-Lamprecht

CEO Lamprecht Transport AG

Dr. Christian Waldvogel

Managing Partner, Renaissance Anlagestiftung

Main Partner

Premium Partner

Cooperation Partner