Rückblick

Digital First - Wer nicht Vollgas gibt, verliert den Anschluss

11.05.2023
Google Schweiz, Zürich

Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren spürbar zu Gunsten der digitalen und zu Lasten der traditionellen Kanäle verschoben. Diesen Trend wollten wir uns genauer ansehen und luden zur Best Practice Fachveranstaltung im Google-Campus Europaallee ein. Schon beim Betreten dieser Räumlichkeiten tauchten wir in New Work und ins digitale Zeitalter ein.

Evelyn Leu, Industry Manager & Lead Education Projects bei Google Schweiz, präsentierte uns unter dem Motto «Insights und Trends aus der Google-Welt» spannende Zukunftstrends. Die Kunden, so Leu, erwarten digital gesteuerte Erlebnisse. Das heisst nichts anderes, als dass Markenkommunikation und Kundeninteraktionen sowie -akquisition sowohl online als auch offline höchsten Ansprüchen genügen müssen.

Anschliessend legte Selim Akyol, CEO der Molinoteq GmbH, dar, wie digitale Strategien entwickelt, umgesetzt und gemessen werden können. Im Praxisbeispiel zeigte Pascal Kaufmann, Managing Director der Camfil AG, auf, wie er in Zusammenarbeit mit Molinoteq effizient und kostenoptimiert Fachpersonal finden und erfolgreich einstellen konnte.

Nach dem Einblick in die digitale, humane und physische Welt wagten wir einen Blick ins Metaverse und in die Transformation des Webs. Das Thema und die Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, waren für die meisten Gäste noch eine grosse Unbekannte. Simon Boss, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Boss Info, erläuterte in seiner Präsentation, warum KMU das Metaverse für sich entdecken sollten. Denn dieses wird kommen, die Frage ist nur, wann.

Beim Apéro riche wurde rege über digitale Strategien diskutiert und die Teilnehmer*innen tauschten ihre Erfahrungen aus. Voneinander Lernen erweist sich auch bei diesem Thema als Mehrwert. Um den Puls der digitalen Welt hautnah zu spüren, durften wir anschliessend die Räumlichkeiten besichtigen – inklusive Rutsche, Flipperkasten und bunter Bälle, die bei den Googlern nicht fehlen dürfen.

Fotogalerie

Referent*innen

Selim Akyol

CEO Molinoteq GmbH

Simon Boss

Gründer und VRP Boss Info AG

Pascal Kaufmann

Managing Director Camfil AG

Evelyn Leu

Industry Manager & Lead Education Projects, Google Schweiz

Claudia Moerker

Geschäftsleiterin Verband swiss export

Premium Partner

Cooperation Partner