Schweizer Exporteure trotz Krise positiv eingestellt

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind nach einem intensiven Jahr 2020 auch im ersten Halbjahr 2021 noch deutlich spürbar. Insbesondere exportorientierte Schweizer KMU sind von den Veränderungen der wirtschaftlichen Lage betroffen.

Die Resultate der Mittelstandstudie 2021, die swiss export und die Managementberatung Kearney im April 2021 gemeinsam mit Raiffeisen, dem Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) und der Business Broker AG durchgeführt hat zeigen, dass die Hälfte der 120 befragten KMU ihren Umsatz trotz Krise in den letzten 12 Monaten steigern konnte und positiv auf ihre zukünftige wirtschaftliche Lage blickt. Neben dem positiven Ergebnis wird jedoch auch deutlich, dass die gesteigerten Anforderungen an Agilität und Effizienz von Unternehmen sowie Veränderungen in der Unternehmenskultur zunehmend spürbar sind.

Die Studie gibt Antworten auf aktuelle Fragestellungen mit dem Blick fürs Grosse und fürs Detail. Wir hatten mit langen dunklen Schatten gerechnet, doch die Stimmung hat sich aufgehellt, sie ist besser als vor dem Ausbruch der COVID-19-Krise.

Download

Downloads

01.07.2021 Mittelstandstudie 2021 PDF (1.6 MB)